Was kostet die Welt? Der Bürger zahlt die Zeche am Ende.

So wird Politik gemacht. Wir geben erstmal fleißig Steuergelder aus, um ein Gymnasium prima auszustatten und 22 Jahre später sind die knapp zwei Millionen, die seither dafür finanziert wurden, es nicht mehr wert, das Gymnasium zu erhalten.

"Heike Taubert (SPD), die noch als Kreisrätin für Gera-Land über die Errichtung des Osterland-Gymnasiums mitentschieden hatte (!), sprach von einem Zwiespalt in ihrer SPD-Pro Kommune-FWG-FDP-Fraktion, aber auch davon, dass sie persönlich dafür sei, die Planung zu vergeben (!)." (Erläuterung: Die Planung des Gymnasiums Weida ist der Todesstoß für das Osterlandgymnasium in Gera.)

2023 wurde sogar noch entschieden, das Osterlandgymnasium großflächig zu sanieren. 2024 kam ein neuer Landrat und unser Landkreis dreht sich plötzlich in eine andere Richtung 🤷‍♀️. Alle Kreisräte, die damals der Landrätin a. D. bei ihren Entscheidungen zur Seite standen, scheinen ihre eigenen Abstimmungen heute - unter neuer Führung - selbst nicht mehr so toll zu finden. Die zwei Millionen sind deshalb scheinbar vergessen und die Sanierung leider auch. 

Der Beschluss dazu lautete am vergangenen Dienstag: "Der Kreistag beschließt, die Projektvorbereitungen zur Sanierung des Oberlandgymnasiums nicht WEITER voranzutreiben." 

Echt krass, dass der Landrat hier eine Mehrheit erreichen konnte. Da wundern wir uns, dass unser Geld vorn und hinten nicht reicht, wenn wir Projekte ausbauen und sie dann zum Zeitpunkt der geplanten Sanierung fallenlassen, obwohl in der Zwischenzeit unser sauer verdientes Geld in diese Häuser geflossen ist? Denn ja, das ist UNSER Geld! 

Genau wie in die Grundschule Hohenleuben viel investiert wurde: Da wurde der obere Pausenhof ausgebaut, es gab neue Spielgeräte und der Schulgarten wurde aufgehübscht, wofür der Landkreis in den letzten fünf Jahren mehr als 80.000 Euro investierte. Alles erstmal futsch, denn es ist geplant, die Schule vorläufig zu schließen. Das hinterlässt ein mulmiges Gefühl, schaut man sich die Vorgänge zum Osterlandgymnasium an.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine verkappte Veranstaltung, die sich anders entpuppte, als sie angepriesen wurde 👫👫👫

Wahnsinn! Die sächsischen Unternehmer müssen 2026 immer noch gegen die Rückzahlung der Corona-Zuschüsse kämpfen 😳.

Große Unruhe im Zeulenrodaer Stadtrat 🫣.