Neues aus dem Bereich Ärzte, Krankenkassen und medizinische Versorgung (Teil 2):
Es hat ein bisschen gedauert, weil ich die weiteren Aussagen erst prüfen wollte. Ganz einfach ist das nicht, weil viele mauern, aus Angst, dass man sie "kaltstellt". Teilweise zu Recht. Was leider die Wenigsten wissen, ist, dass dadurch alles noch schlimmer wird. Ohne Mut und mit dieser ewigen Angst vor Repressalien werden wir nichts positiv verändern.
Was habe ich herausgefunden? Wir wundern uns, dass wir kaum noch Arzttermine bekommen oder dass die Ärzte sich ihr eigenes Terminvergabesystem aus der Hand nehmen lassen, was nicht gerade für sie spricht. Der Hautarzt (ich vermute, das ist in allen Arztpraxen so) darf laut Aussage einer Fachkraft nur 900 Neupatienten im Quartal aufnehmen, wobei die chronisch Kranken und möglicherweise auch die Wertvoller-als-Gold dazugehören. Vermutlich ist also jeder Patient am Anfang des Quartals ein Neupatient und nur Nachfolgetermine im gleichen Quartal fallen aus dieser Zählung.
Bei einer 40-Stunden-Woche mit einer Behandlungszeit von 20 Minuten pro Patient könnte man aber 1.440 Patienten im Quartal behandeln. Rechnen wir noch Urlaub, Feiertage und Folgetermine ab, kommt man vielleicht auf durchschnittlich 1.200 Patienten pro Quartal, denn nicht jeder Patient bedarf dieser 20 Minuten. Lesen hier Ärzte mit und haben den Mut, sich dazu zu äußern, denn diese Berechnung basiert wirklich nur auf meiner Schätzung.
Auf meine Frage während der Recherche, warum denn die Ärzte sich das gefallen lassen und nicht einfach so viele Menschen behandeln, wie es ihnen möglich ist, kam folgende Antwort: "Ein Arzt tat dies einmal, behandelte weit über die 900 und bekam dafür von der Ärztekammer ein Bußgeld von 25.000 Euro auferlegt.
Ich schreibe seit Jahren, dass die Kammern und die Gewerkschaften unser Untergang sind, denn sie haben noch nie etwas Zielführendes für ihre Mitglieder getan. Ich habe aus meiner Berufserfahrung heraus unendlich viele Beispiele dafür und ich werde sie nach und nach kundtun, denn ich weiß bald nicht mehr, wie man die Schlafenden sonst noch wecken kann.
Das System will nun neben unserer Nationalität und unserer deutschen Leistungsfähigkeit auch noch unser Gesundheitssystem absichtlich zerstören, also glaubt gegenteiligen Versprechen seitens der Regierung nicht!
Es folgt auch noch ein Teil 3 ...
Kommentare
Kommentar veröffentlichen