Neues aus dem Rathaus

Viel Text, aber seeeehr wichtig!

Tataaa. Wir haben es geschafft 💯. Unsere AfD-Fraktion hat am Donnerstag die alte Einrichtung des Rathauses besichtigen dürfen, nachdem wir alles gegeben haben 🫣. 

Warum alles gegeben? Ich fragte mehrmals an, ob es möglich ist, und auch als Fraktion stellten wir den Antrag auf eine außerordentliche Stadtratssitzung, um allen Stadträten die Chance zu geben, für den Bürger auskunftsfähig zu sein, warum es diesen Beschluss gab, 380.000 Euro in eine fast komplett neue Einrichtung für das Rathaus zu investieren. Wir waren scheinbar die Einzigen im Stadtrat, die es interessierte, denn von nirgendwoher bekamen wir die - eigentlich selbstverständliche - Unterstützung.

Und dabei war es so einfach. Ich bekam - nach mehreren Anläufen - vom Bürgermeister die Auskunft, dass ich - und auch jedes weitere Stadtratsmitglied - die Einrichtung während des Geschäftsbetriebes besichtigen kann. Also beschlossen wir innerhalb der Fraktion, einen Termin zu vereinbaren und diesen gemeinsam wahrzunehmen.

Wir wurden freundlich empfangen. Der Bürgermeister selbst (was ich NIE erwartet hätte) empfing uns mit drei Mitarbeitern, die dieses Mal auch wirklich jegliche Berechtigung dazu hatten, ihre wertvolle Arbeitszeit zu opfern.

Klar, es war anfangs etwas steif. Wir wurden in den Beratungsraum delegiert, auf dem Tisch standen eine Karaffe mit Wasser und Gläser dazu, und der Bürgermeister fasste das ganze Prozedere - seit Antrag auf die Finanzierung - zusammen. Dann bekam einer der Mitarbeiter das Wort, der uns erklärte, dass es gewisse Empfehlungen für das Arbeitsumfeld der Mitarbeiter gibt, und man bemüht ist, diese umzusetzen. 

Die Luft war bis dahin immer noch etwas dick 🤭, aber das klärte unser Uwe Staps mit kurzen Worten, indem er kundtat, dass wir auf diese Besichtigung drängen, um für euch auskunftsfähig zu sein. Von da ab waren die Fronten für alle Seiten geklärt 🤗

Der Beratungstisch, den ich beim letzten Besuch noch so toll fand, war schon im unteren Bereich geschraubt. Um für mich persönlich Vertrauen in die folgenden Aussagen zu fassen, krabbelten zwei Mitarbeiter und ich sogar unter den Tisch, um mich von der Richtigkeit der Aussage zu überzeugen. Grandios!

Dann begann der Rundgang im oberen Geschoss. Der Bürgermeister schloss jedes Zimmer auf, wo schon der Feierabend zur Ruhe geblasen hatte. Dort, wo noch Mitarbeiter zugange waren, begrüßte uns jeder freundlich und zeigte uns, an welcher Stelle die Einrichtung marode war. Da gab es Schranktüren, die nicht mehr schlossen, Schreibtische, die zusammengeschraubt waren, damit sie ineinander noch hielten, und was mich persönlich abschreckte, war, wie vergilbt die Möbel wirkten, die nun schon über 30 Jahre ihren Dienst tun. Wir erfuhren dabei aber auch, dass einige Stühle und Schreibtische ins neue Rathaus umziehen, weil sie noch funktionell sind. 

Weiter ging es in die untere Etage, aber wir - als Fraktion - haben an diesem Punkt abgebrochen, denn wir wussten, dass uns dort nichts Anderes erwartet, und wir wollten die Geduld der Verwaltung nicht unnötig ausdehnen.

Nach dieser Begehung saß unsere Fraktion (die aufgrund von Urlaub und Krankheit diesmal nur aus vier Personen bestand) noch ein Stück zusammen und wir waren alle der gleichen Meinung, dass - wie drückte es unser Uwe aus - die Einrichtung "scheiße" ist und wir uns damit in der Außendarstellung keinen Gefallen mehr tun.

In einem waren wir uns aber auch einig: Höhenverstellbare Schreibtische für alle, ohne zu fragen, ob jeder Mitarbeiter Wert darauf legt, sind ein Luxus, den wir uns momentan nicht leisten können, und drei Teeküchen auch. Kontroverse Meinungen sind nun mal jedem gegönnt 😅.

Bei der Verabschiedung fragte unser Torsten Röder, ob uns auch im neuen Rathaus eine ebensolche Besichtigung gewährt wird, wenn es eingerichtet ist. Ohne mit der Wimper zu zucken, stimmte der Bürgermeister zu, und ich hatte das erste Mal seit Juni 2024 das Gefühl, dass wir vielleicht doch irgendwann als Stadtrat und Verwaltung auf einen Nenner kommen.

Ich bedanke mich - auch im Namen unserer AFD-Fraktion - für diese professionelle (!) Führung und die Freundlichkeit, die uns von allen entgegengebracht wurde 💯. Es wäre so wunderbar, wenn das vielleicht ein neuer Anfang sein könnte, miteinander fair umzugehen, und für unsere Greizer in Zukunft das Bestmögliche zu beschließen ❤️.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Eine verkappte Veranstaltung, die sich anders entpuppte, als sie angepriesen wurde 👫👫👫

Greizer Friedensbrücke unter zweieinhalbstündiger "Dauerbelastung"

Eigeninitiative ist in der heutigen Zeit wichtiger denn je