EU-Verordnung gekippt - Fingerabdrücke im Ausweis finden vermutlich bald ein Ende 🙏🏻
Einst war es so, dass nur der Fingerabdrücke abgeben musste, der etwas auf dem Kerbholz hatte. Heute soll ich welche abgeben, um meinen Ausweis fälschungssicher zu machen. Was 😳? Ich habe lange überlegt, aber das verstehe ich nicht. Habt ihr schon mal erlebt, dass bei Ausweiskontrollen überprüft wird, ob euer Ausweis echt ist und dabei die Fingerabdrücke verglichen werden? Jeder von euch könnte einen gefälschten Ausweis haben und keiner würde es merken, solange ihr euch sonst an Recht und Gesetz haltet. Was also soll das?
Wenn die Identität so wichtig ist, warum bekommt man einen vorläufigen Pass ohne Fingerabdruck, der ein GANZES Jahr gültig ist und mit dem ich durch die ganze Welt flattern kann? Ich komme nicht von alleine drauf. Vielleicht habt ihr Ideen 🙏🏻?
Naja, jedenfalls ist die ganze Sache ohnehin unrechtens, zumindest die Fingerabdrücke im Ausweis. So hat der EU-Gerichtshof entschieden. Angeblich hätte die "Verordnung" formelle Fehler und soll bis 31.12.26 überarbeitet werden. Eine Anwältin schreibt dazu: "Da das besondere Gesetzgebungsverfahren Einstimmigkeit im EU-Rat erfordert, ist das Zustandekommen der neuen "Verordnung" fraglich.
Mich mit Verbrechern auf eine Stufe zu stellen, ist also ein formeller Fehler und nicht etwa ein Eingriff in Artikel 1 des Grundgesetzes: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Selbst die Richter ticken mitunter nicht mehr richtig 🙄. Aber egal, es hat seinen Zweck erfüllt. Ab 1. Januar 2027 läuft es mit viel Glück wieder normal 🙏🏻.
Wer sich - wie ich - bisher gesträubt hat, Fingerabdrücke abzugeben, kann sich bis dahin einen vorläufigen Pass ausstellen lassen, wenn der Ausweis abläuft. Kostet mit Fotos im Amt 32 Euro. Erstmal 11 Euro weniger als ein Ausweis, der eure Grundrechte einschränkt, auch wenn der Pass nur ein Jahr gültig ist.
Widerstand beginnt im Verborgenen. Im Kleinen - ganz unten! Wir sollten endlich wieder aufmerksamer werden und nicht alles mitmachen, ohne zu hinterfragen, ob es überhaupt seine Richtigkeit hat.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen